Sichern Sie sich und einem Neukunden 50€ für Ihre Weiterempfehlung!
Jetzt den Antrag ausfüllen!
Volltreffer für Ihren Verein sowie für Sie, als Kunde der Stadtwerke Glauchau!
VereinstarifWas bedeuten die Strom- und Gas-/Wärmepreisbremsen?
Ende 2022 hat die Bundesregierung die Preisbremsen für Strom, Gas und Wärme beschlossen. Für 80 Prozent des persönlichen prognostizierten Jahresverbrauches (beruhend auf den Daten zum Vorjahresverbrauch) wird ein gesetzlich festgelegter Referenzpreis berechnet. Der Staat übernimmt die Differenz zum Preis des aktuellen Tarifs. Für Haushalte sowie kleinere Unternehmen beträgt der Referenzpreis:
Für die Energie, die Verbraucherinnen und Verbraucher über die 80 Prozent des prognostizierten Jahresverbrauchs hinaus verbrauchen, zahlen sie den vertraglich vereinbarten Tarif.
>>>Details finden Sie unter www.stadtwerke-glauchau.de/energiepreisbremsen
Wie erfolgt die Soforthilfe für Gas und Wärme im Dezember 2022?
Am 14. November 2022 hat der Bundesrat die geplanten Soforthilfen für Gas- und Wärmeversorgung beschlossen. Zur Entlastung werden alle Gas- und Wärmekunden grundsätzlich von der Dezember-Abschlagszahlung freigestellt. Wir setzen die gesetzlichen Vorgaben selbstverständlich um. Hier finden Sie alle Informationen.
Was bedeutet die Absenkung der Umsatzsteuer für den Erdgaspreis?
Wir geben die Senkung entsprechend der seit 25.10.2022 veröffentlichten gesetzlichen Vorgaben an alle Erdgas- und Wärmekunden weiter. Sie müssen selbst nichts unternehmen. Die Umsatzsteuersenkung von 19 % auf 7 % gilt zwischen dem 01.10.2022 und dem 31.03.2024.
Was bedeutet die Senkung der EEG-Umlage?
Ab 01.07.2022 sinkt die Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage (EEG-Umlage) auf 0,0 Cent/kWh. Alle Kunden der Stadtwerke Glauchau profitieren somit ab 01.07.2022 von einer Ersparnis in Höhe von 3,723 Cent (netto) je verbrauchter Kilowattstunde Strom. Die gesunkenen Strompreise werden auf Ihrer nächsten Jahresverbrauchsabrechnung berücksichtigt. Ihre Abschläge bleiben in der bisherigen Höhe bestehen.
Was bedeutet die Ausrufung der Alarmstufe des Notfallplans Gas?
Für unser Versorgungsgebiet und alle anderen gilt, dass die Versorgungssicherheit gegenwärtig gewährleistet ist. Aktuelle Informationen finden Sie hier.
Wo finde ich das An- und Abmeldeformular für Strom und Gas?
Die Formulare rund um Ihren Stromvertrag finden Sie hier:
www.stadtwerke-glauchau.de/stromtarife
Die Formulare rund um Ihren Gasvertrag hier:
www.stadtwerke-glauchau.de/gastarife
Wo findet mein Elektriker/Installateur das Formular für den Netzanschluss (ANA/IBA)?
Die Anmeldung zum Netzanschluss Strom befindet sich hier:
www.stadtwerke-glauchau.de/stromnetz/netzanschluss
Wo gebe ich die Zählerstände der Ablesekarte ein, wenn ich durch einen anderen Lieferanten versorgt werde?
Die Zählerstände können hier eingegeben werden:
www.stadtwerke-glauchau.de/netze/zaehlerstand
Wo finde ich die Bedienungsanleitungen für die modernen Messeinrichtungen?
Die Bedienungsanleitungen befinden sich hier:
www.stadtwerke-glauchau.de/netze/messstellenbetrieb
Ihre Frage ist nicht dabei?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Telefon Kundenservice: 03763 5007-888
Tel.: 03763 5007-888
(kostenfrei)
Strom/Beleuchtung: 0800 0500750
Gas: 0800 0500760
Wärme: 0800 0500740
Kundenbüro Sachsenallee 65 | |
---|---|
Montag | 08:00 - 12:00 Uhr |
Dienstag | 08:00 - 18:00 Uhr |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | 08:00 - 16:00 Uhr |
Freitag | 08:00 - 12:00 Uhr |
Sachsenallee 65 • 08371 Glauchau
Tel.: 03763 5007-0
Fax: 03763 5007-119